Stadtmarketing     Tourismus     Wirtschaftsförderung     




Ab sofort erhältlich - unter anderem in der Tourist-Information!


Für Sie zum Download

Über 650 Jahre Tradition

Sim-Jü - Auf der größten Kirmes an der Lippe eine Runde drehen!

Über 650 Jahre ist es nun her, dass der Bischof von Münster als damaliger Landesherr seiner Grenzstadt Werne jährlich zu Simon und Juda einen freien Jahrmarkt gewährte. Die Urkunde, in der es frei übersetzt heißt „die Kirmes, die da pflegt zu sein zu Simon und Juda-Messe“ ist das älteste Dokument der Werner Stadtgeschichte und macht deutlich, dass das heute berühmte Volksfest schon viele Jahre vor 1362 als Jahrmarkt stattgefunden hat.

Dennoch haben die Werner über sein wahres Alter nie Spekulationen angestellt, sondern sich mit 1362 als Entstehungsjahr begnügt. Und so wurde im Jahr 2012 das 650-jährige Jubiläum anlässlich der Verleihung der Marktrechte gebührend gefeiert. Als Besonderheit zum Jubiläum sorgen historische Fahrgeschäfte für ein nostalgisches Flair vor der Kulisse des Alten Rathauses. 

Wie immer am vierten Wochenende im Oktober, in diesem Jahr vom 21. bis 24. Oktober, zieht durch die Straßen und über die Plätze unserer Stadt der unverkennbare Duft von Lebkuchen, gebrannten Mandeln und deftiger Rostbratwurst sowie allerlei exotischer Gaumenfreuden, die es nur zu Sim-Jü in solcher Reichhaltigkeit gibt ... 

Waren es in früheren Jahrhunderten Händler von nah und fern sowie Gaukler, Akrobaten und Komödianten, die das Volk an den Kirmestagen nach Werne strömen ließen, so sind heute die vielen bunt gemischten Fahr-, Belustigungs-, Verkaufs- und Spielgeschäfte der Schausteller Hauptanziehungspunkt des weit und breit einzigartigen Spektakels.

Erneut präsentieren sich über 200 Geschäfte, darunter allein 10 Großattraktionen und natürlich kommen auch die kleinen Sim-Jü Fans dabei nicht zu kurz. Für sie stehen wie immer zahlreiche Kinderkarussells wie z. B. der "Samba Ballon", ein spezieller "Kinder-Skooter" und die Schleifenfahrt "Truck-Stop" parat. 

Veranstaltungs -
kalender
Facebook
Wochenmarkt
Werne -
ganz persönlich
StraßenFESTIVAL
Fahrradsommer
Parken
Löwenburg
Kutschfahrt
Stadt Werne
Kontakt
Natur-Solebad
Sparkasse an der Lippe